Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Online-Buchungen für Friseure - da kann es schwer fallen den Überblick zu behalten. Um am Ende aber nicht eine böse Überraschung zu erleben, hier die drei wichtigsten Fragen die man stellen sollten:
1) Welche Kosten fallen an?
Neben den Fixkosten (die unabhängig von der Anzahl der Buchungen anfallen) können auch variable Kosten anfallen, die von der Anzahl der Terminbuchungen, Mitarbeiter oder Salons abhängen. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass die Kosten nicht überhand nehmen können und in einem kalkulierbaren Rahmen bleiben. Kosten pro Buchung scheinen auf den ersten Blick verlockend, bergen aber die Gefahr bei vielen Buchungen zu einem Berg anzusteigen, der die Gewinne deutlich schmälert. Gerade bestehende Stammkunden werden ja viele Termine online buchen - jeder Euro der da extra an Gebühren anfällt ist hergeschenktes Geld und mindert den Umsatz.
Bei stylisten.eu haben wir eine einfache und faire Kostenstruktur: 99€ monatlich pro Salon - unabhängig von der Anzahl der Terminbuchungen oder Mitarbeiter. Bei jährlicher Zahlungsweise sind es sogar nur 79€ monatlich. Dadurch haben unsere Kunden einen klaren Budgetrahmen und kalkulierbare Kosten.
2) Wie einfach ist die Benutzung für meine Kunden und Mitarbeiter?
Die Handhabung sollte für alle Beteiligten einfach, schnell und ohne viele Erklärungen erlernbar sein:
Die Online-Buchung muss für Ihre Kunden vor allem intuitiv sein. Wenn man seinen Kunden erstmal erklären muss wie genau die Terminbuchung funktioniert, hat man schon verloren - da ist der Griff zum Telefon schneller. Vom Registrieren und Einloggen, zur Profileinrichtung und Terminbuchung sollte alles möglichst selbsterklärend sein. Je einfacher desto besser.
Beim Terminkalender mit dem die Friseure im Salon arbeiten ist es wichtig, dass er die Abläufe im Salon verbessert und nicht aufhält. Termine eintragen, verschieben, bearbeiten und absagen sollte mit wenigen Klicks möglich sein - nur so ist garantiert, dass auch bei Hochbetrieb im Salon alles reibungslos abläuft.
Bei der Salonsteuerung und den Einstellungen die man als Unternehmer vornimmt, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen - in dem Fall allgemeine Buchungssysteme die auch für Handwerker, Ärzte, u.ä. eingesetzt werden, und solche die speziell auf Friseursalons zugeschnitten sind.
Spielen Sie einige Szenarien durch und testen Sie, ob alles Ihren Bedürfnissen entspricht:
- Können die Dienstpläne der Friseure angelegt werden - mit allen Regeln, Ausnahmen und Eigenheiten die immer wieder vorkommen?
- Kann hinterlegt werden, welche Friseure welche Leistungen machen können?
- Gibt es eine Möglichkeit bei den Leistungen je nach Haarlänge einen eigenen Preis anzugeben?
- Wie können Färbetermine gehandhabt werden? Machen bei Ihnen die Friseure die Färbetermine selbst oder haben Sie dafür Assistenten? Beides sollte berücksichtigt werden können.
3) Bleibt die Kontrolle über meine Kundendaten zu 100% bei mir?
Sie sollten nicht nur in der Lage sein ihre Kundendaten jederzeit exportieren zu können, sondern auch die Gewißheit haben, dass die Kontaktdaten Ihrer Kunden nicht zu Marketingzwecken verwendet werden. Von Anbietern die Ihre Kunden mit Werbemails bombardieren sollten Sie unbedingt die Finger lassen!
Gerade das ist ein Punkt bei dem man auch nachhaken sollte. Wer hat genau Zugriff auf meine Daten? Werden meine Kundendaten weiterverwendet? Welche Möglichkeiten gibt es Kundendaten zu exportieren? Das sind alles Fragen die sie unbedingt abklären sollten um am Ende nicht eine böse Überraschung zu erleben!