Blog

Wissenswertes, Tipps & Tricks rund um die beste Online-Buchung für Friseursalons.

Übersicht

Vorteile der Salonsteuerung für Friseursalons

Mit young style setzte er schon früh auf die Online-Buchung und war überhaupt einer der ersten Salons mit einer Terminbuchung im Internet. Im Interview der Woche erzählt Thomas Koppitz warum die Online-Buchung nur der Anfang war und wie auch andere Friseure von der Salonsteuerung profitieren können.

Thomas, Du warst in der Branche ja einer der Internetpioniere und der erste überhaupt, der eine echte Online-Buchung angeboten hat - wie hat sich das seitdem weiterentwickelt?

Wir haben vor mittlerweile sechs Jahren angefangen unsere eigene Online-Buchung zu entwickeln. Im letzten Jahr wurden bei young style schon mehr als die Hälfte aller Termine online gebucht! Mittlerweile hat es sich aber schon so weit entwickelt, das wir nicht nur die gesamte Terminverwaltung online haben, sondern auch unser Zeiterfassungssystem, die Dienstpläne und auch die Urlaubsplanung - das ist für die Organisation eine enorme Erleichterung.

Welche Vorteile bringt das genau?

Wir ersparen uns eine Menge Papierkram und können von überall auf die Daten zugreifen. Wir können jederzeit zentral die Dienstpläne für alle Mitarbeiter erstellen und mit einem Knopfdruck für alle Salons freigeben. Die Urlaubsplanung muss jetzt nicht mehr schriftlich oder per E-Mail mit unserem Backoffice abgestimmt werden, sondern unsere Mitarbeiter können über unser Online-System einen Urlaub beantragen, den wir im Büro mit einem Klick freigeben können. Auch die Zeiterfassung war früher eine mühsame Angelegenheit - jetzt wird der Großteil der Daten automatisch aus dem Terminkalender übernommen und die Mitarbeiter müssen nur noch Kleinigkeiten ergänzen und sind fertig. Die Gewissheit das wir da immer auf dem aktuellen Stand sind, lässt auch mich als Unternehmer ruhiger schlafen.

Wie aufwendig ist dabei die Umsetzung und Schulung der Mitarbeiter?

Das geht mittlerweile reibungslos. Wir achten bei der Entwicklung unserer Software immer darauf, dass sie intuitiv zu bedienen ist, ohne viel Erklärungsaufwand. Das war uns immer wichtig und ist sicher auch etwas mit dem wir uns von anderen Anbietern abheben können.

Wie kam es eigentlich dazu, dass Ihr die Online-Buchung auch anderen Friseuren anbietet?

Wir haben einfach gesehen wie viel es uns gebracht hat und waren uns sicher, dass auch andere Salons davon profitieren würden. Die Zeit ist jetzt auch einfach reif dafür. Vor fünf, sechs Jahren mussten wir unseren Kunden noch erklären, welche Vorteile es für sie hat Termine online buchen zu können - heutzutage sind die Kunden da schon viel weiter. Restaurants, Flüge, Urlaube, Kinobesuche - alles wird ja schon online gebucht. Das sieht man auch daran, dass es immer mehr Anbieter von Terminbuchungs-Apps gibt - was einerseits gut ist und Interesse am Thema zeigt, andererseits sind da auch Sachen dabei, von denen ich als Unternehmer die Finger lassen würde.

Worauf sollten Friseursalons denn besonders achten?

Für mich gibt es drei Fragen, die sich Friseure bei einer Online-Buchung stellen sollten:

Ist die Online-Buchung speziell für Friseure entwickelt worden, oder wird einfach ein allgemeines System für Ärzte, Handwerker, o.ä. angepasst? Es gibt in jeder Branche eine Vielzahl an Feinheiten die notwendig sind um die Termine auch wirklich richtig buchen zu können - abgesehen davon, dass auch jeder Friseur anders arbeitet. Da kann ein allgemeines System langfristig gar nicht die richtige Lösung sein.

Wie einfach ist die Handhabung - für Kunden und Mitarbeiter? Da reden wir gar nicht vom Layout und Design - das sollte natürlich auch modern sein, aber Geschmäcker sind verschieden. Viel wichtiger ist, ob die Online-Buchung für den Kunden so einfach ist, dass es für ihn auch wirklich eine Zeitersparnis und Vereinfachung ist. Auch der Terminkalender mit dem die Mitarbeiter im Salon arbeiten muss einfach, schnell und intuitiv sein, sonst bricht gerade wenn viel los ist, das Chaos aus.

Und langfristig fast die wichtigste Frage: was passiert mit meinen Kundendaten? Wir haben uns über zwanzig Jahre unsere Stammkunden aufgebaut und würden diese Daten niemandem anvertrauen, von dem wir nicht sicher sein können, dass er uns nicht die Kunden abwirbt. Genau das passiert aber bei anderen Systemen - die Kunden buchen einen Termin bei Salon X und bekommen dann fast wöchentlich einen Gutschein für einen beliebigen Friseursalon - für mich unvorstellbar!

Wie war eigentlich das bisherige Feedback der Salons, die die Online-Buchung von stylisten.eu schon verwenden?

Wirklich sehr positiv - vor allem was den Terminkalender angeht! Wie die Friseure in den Salons darauf reagieren, war ja immer ein großes Thema. Das war auch bei uns selbst so. Wir haben jetzt aber schon in den unterschiedlichsten Salons gesehen: jeder kommt sehr gut damit zurecht - nach einer Woche ist es gar kein Thema mehr wie was funktioniert, das geht schon schneller als mit einem Papierkalender. Wir haben mit einigen Salons auch schon über die weiteren Möglichkeiten zur Salonsteuerung gesprochen - die scharren schon richtig in den Startlöchern und warten nur darauf!

Wann werden denn die ersten Tools zur Salonsteuerung fertig sein?

Wir arbeiten schon daran und werden noch bis Sommer mit den ersten Modulen zur Zeiterfassung und zu den statistischen Auswertungen online gehen. Der Rest ist derzeit im zweiten Halbjahr geplant.


Übersicht

Mit stylisten.eu können Friseursalons ihren Kunden eine moderne Online-Buchung anbieten und profitieren dabei von weniger Telefonaten und Terminausfällen. Dadurch sind Friseure viel besser organisiert und die Salonleitung kann jederzeit auf den Kalender im Salon zugreifen und Maßnahmen setzen um die Auslastung zu erhöhen. Interessierte Salons können sich jetzt anmelden und 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.